Family Factory
PapierfabrikBeschreibung
Diesen Samstag werden im Atelier alte Papierreste zu neuem, einzigartigem Papier verarbeitet. Der Prozess umfasst das Schöpfen, Gautschen und Prägen. Dabei wird altes Papier in kleine Stücke gerissen, eingeweicht und zu einer Pulpe verarbeitet. Diese wird in ein Wasserbad gegossen, und der Schöpfrahmen wird vorsichtig eingetaucht. Nach dem Herausheben wird das Papier auf ein Tuch gestürzt, und überschüssiges Wasser wird herausgedrückt.
Das frisch geschöpfte Papier kann mit Samen, Blüten oder Gräsern verziert werden. Diese floralen Akzente verleihen jedem Blatt eine besondere Note. Zudem entstehen bunte Muster, indem farbige Seidenpapierstücke auf das Papier gelegt, mit Wasser besprüht und mit Klarsichtfolie abgedeckt werden. Durch leichtes Drehen entsteht ein einzigartiges Design.
Ein weiteres Highlight ist das Marmorieren von Papier: Hierfür werden bunte Kreiden in Wasser geschabt, und das Papier wird auf die Wasseroberfläche gelegt, um ein faszinierendes marmoriertes Muster zu erzeugen.
Zu Gast im Atelier ist das KinderBuchLabor mit Karin Siebenhandl. Gemeinsam werden kreative Papiergestaltungen ausprobiert.
Jeden 3. Samstag im Monat, 14.00–17.00 Uhr
Treffpunkt: Atelier Kunstmeile Krems (Steiner Landstraße 3/1. OG, 3500 Krems)
Tickets: online oder vor Ort an der Kassa des Karikaturmuseum Krems
Kosten: € 5 pro Person (ab 4 Jahren)
Die Aufsichtspflicht der Kinder liegt bei den Begleitpersonen.