Strahlende Farben, großformatige Malereien, Kunst auf Papier – die US-amerikanische Künstlerin Helen Frankenthaler (1928 – 2011) ist eine der wichtigsten Vertreter*innen des abstrakten Expressionismus. In der männerdominierten Kunstwelt im New York der 1950er-Jahre war es nicht leicht, sich als Künstlerin zu behaupten. Doch mit ihrem selbstbewussten Auftreten und innovativem Zugang zur Malerei gelang es Helen Frankenthaler, sich unter die großen Expressionisten der Zeit einzureihen.

70 Jahre nach Frankenthalers großem Durchbruch mit der Arbeit Mountains and Sea spricht Direktor Florian Steininger bei KUNST, Kaffee & Kipferl mit der Künstlerin Linda Berger über Helen Frankenthalers kraftvollen und außergewöhnlichen Einsatz von Farbe sowie über die Hürden und Schwierigkeiten für Frauen in der Kunstwelt.

Linda Berger, 1980 in Aalen Deutschland geboren, lebt seit knapp 15 Jahren in Wien und begeistert mit ihren großformatigen Seelenlandschaften, die sie mit einfachen Federstrichen in farbiger Tusche erzeugt.

 

Uhrzeit:
10.30 - 12.00 Uhr

Ticket:

Ort:
Kunsthalle Krems, Museumsplatz 5, 3500 Krems an der Donau

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden