Thomas Weinberger

Karten kaufen

Krems an der Donau museumkrems museumkrems Ausstellung

Please resist

In der galeriekrems

Thomas Weinbergers Bilder erzählen von Un-Orten in einem neutralen Sinne. Es sind skurril wirkende „Nicht-Plätze“, die oftmals als Bühne für rätselhafte, kaum fassbare, oft humoreske Situationen dienen. Diese Räume erinnern mitunter an abstrahierte Landschaften, oftmals aber sind sie ausschließlich durch feine Farbverläufe, Farbflächen oder Horizontlinien definiert. In diesen eigentlich abstrakten Raumkonstruktionen existieren und agieren detailgetreu gemalte Figuren. Präzise gesetzte Kontrastierungen ergeben Spannungsfelder zwischen real und surreal, zwischen abstrakt und figurativ, Dynamik und Ruhe oder Melancholie und Humor. Die Figuren scheinen aus den Bildern und damit auch aus der Zeit zu fallen. Weinbergers Arbeiten bestechen in ihrer narrativen Qualität, indem er Situationen bildhaft verortet, ja einfriert. Er zeigt uns Orte und Situationen, die weder Vergangenheit noch Zukunft haben.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden