Landesgalerie Niederösterreich

Junge Menschen gestalten mit

Die Landesgalerie Niederösterreich lädt seit 2019 mit der Projektreihe „My Museum“ junge Menschen dazu ein, das Museum aktiv mitzugestalten und ihre Kreativität einzubringen.

MY MUSEUM – junge Menschen gestalten mit

© KMK

Die Landesgalerie Niederösterreich lädt seit 2019 mit der Projektreihe „My Museum“ junge Menschen dazu ein, das Museum aktiv mitzugestalten und ihre Kreativität einzubringen. 

Wow, jetzt bin ich Teil des Museums! Meine Arbeit wird hier gezeigt.
Eine Schülerin der Volksschule Lerchenfeld

Die Schüler:innen der Volksschule Lerchenfeld erstellten im Rahmen von „My Museum“ Trickfilme, die in der Ausstellung „Unterwegs. Reise in die Sammlung“ zu sehen sind. Die Kinder ließen sich von Kunstwerken dieser Schau inspirieren, insbesondere von Gemälden der Biedermeierzeit und des Stimmungsimpressionismus. Auf spielerische Weise hauchten sie den Bildern der Landessammlungen Niederösterreich neues Leben ein. Im pittoresken Gemälde von Maria Egner wird beispielsweise der Mandelblütenbaum von bunten Vögeln besiedelt.

    Seit der Eröffnung der Landesgalerie im Jahr 2019 steht „My Museum“ ganz im Zeichen der Partizipation. Besonders jungen Menschen bietet das Museum mit dieser Reihe die Möglichkeit, Kunst auf neue Weise zu erleben und sich an den Ausstellungen zu beteiligen. Das erst Projekt widmete sich dem Thema Architektur. Die Teilnehmenden gestalteten ein Modell des Museums aus Karton, das nach Bernhard Marte vom Architektenduo marte.marte benannt wurde. 234 bunte Bernhards wurden im Rahmen des Pre-Openings der Landesgalerie in einer Ausstellung präsentiert. 2024 beteiligten sich 145 Schüler:innen aus fünf Kremser Schulen. Kinder und Jugendliche der Volksschule Stein, Volksschule Lerchenfeld, HLM HLW Krems, HLF und des BRG Ringstraße bereicherten die Ausstellungsräume der Landesgalerie Niederösterreich mit ihren Ideen und Werken. Sie setzten sich in Performances, Fotografie und Collagen mit den Ausstellungen und der Architektur des Museums auseinander. 

    Mit „My Museum“ verdeutlicht die Landesgalerie, dass sie ein lebendiger und offener Ort für alle Menschen ist.

    © KMK, Foto: Schulte
    © Landessammlungen NÖ