Talk
Fokus NeoexpressionismusBeschreibung
Im Rahmen der Fokusführung ist der renommierte Neoexpressionismus-Experte Peter Pakesch, Stiftungsvorstand der Maria-Lassnig-Stiftung zu Gast auf der Kunstmeile Krems. Er kommt ins Gespräch mit Florian Steininger (Kunsthalle Krems) und Elisabeth Voggeneder (Forum Frohner).
Gemeinsam führen sie durch die Ausstellungen „Susan Rothenberg“ in der Kunsthalle Krems und „Wild Painting“ im Forum Frohner und sprechen über Parallelen und Kontraste in der Entwicklung des Neoexpressionismus in Österreich und den USA. Die Künstlerin Maria Lassnig zählt zu den Vorreiter:innen des Neoexpressionismus in Österreich, wurde jedoch wie Susan Rothenberg in den bahnbrechenden Ausstellung der Strömung, A New Spirit in Painting in London 1981 nicht gezeigt. In diesen wurde ausschließlich Kunst von Männern ausgestellt. Erst 2018, als Norman Rosenthal, der Co-Kurator der Londoner Ausstellung, die Malereischau rekonstruierte und reinterpretierte, ergänzte er sie mit figurativen Werken von Maria Lassnig und Susan Rothenberg.
Der Rundgang führt weiter ins Forum Frohner, wo Rast der Schwimmerin von Maria Lassnig im Dialog mit Arbeiten der Neuen Wilden zu sehen ist – jener Künstlergeneration, deren expressive Bildsprache Peter Pakesch schon in den 1980er-Jahren in seiner Galerie in der Wiener Ballhausgasse förderte. Der Blick richtet sich auf die Zeit, in der die Kunstszene in Wien explodierte und die Malerei zurückkommt.
Treffpunkt: Foyer der Kunsthalle Krems
Ticket: € 15/ € 13 (ermäßigt)