Mitmach-Theater
Kunstpiratin Pia unterwegsBeschreibung
Das Mitmach-Theater „Kunstpiratin Pia unterwegs“ gastiert im Schifffahrtsmuseum Spitz. Im Herzen der Wachau können Besuchende jeden Alters im Schifffahrtsmuseum Spitz im historischen Ambiente des ehemaligen Lesehofs des Klosters Niederaltaich die Schifffahrt von einst bis heute interaktiv erleben. Der perfekte Ort, um Kunstpiratin Pia und ihren Freund Ziesel auf eine kreative Reise in die Welt der Kunst und das Weltkulturerbe Wachau zu begleiten. Eine optionale Familienführung durchs Museum vor dem Mitmach-Theater rundet das Angebot ab.
Mal dir was aus und es wird wahr! Dein Abenteuer ist gleich da!
Kunstpiratin Pia reist durch ihre Bilder und entdeckt das Weltkulturerbe Wachau. Welche Abenteuer erlebt sie auf ihrer Fahrt? Wen trifft sie entlang der Donau von Melk bis nach Krems? Was ist das geheimnisvolle Smaragdschiff?
Kinder erleben im interaktiven Mitmach-Theater mit der Kunstpiratin Pia und einem frechen, wissbegierigen Ziesel das Weltkulturerbe Wachau mit Bildern, Geschichte und Lied aus der ASAGAN-Bilderbuchwelt – neu im Programm der Landesgalerie Niederösterreich anlässlich 25 Jahre UNESCO-Welterbe Wachau.
PIA ist Piratin in Ausbildung und liebt das Abenteuer. Sie ist neugierig, mutig und clever. So findet sie in jeder Situation eine gute Lösung und einen Weg, um Neues zu entdecken. Das wissbegierige Ziesel begleitet Pia ins Abenteuer und führt sie die Donau entlang an spannende Plätze, auf Burgen, zu Ruinen und bis zum Smaragdschiff. Sie reisen von Melk über Spitz und Dürnstein nach Krems und begegnen den Donaupiraten, König Löwenherz und den tierischen Held:innen der Region. Pia lernt, dass ihre Fantasie und Kreativität sie an ganz neue Plätze bringen können.
Gemeinsam reisen die Kinder mit Pia und dem Ziesel durch ihre Bilder und entdecken – wie die berühmten Wachau-Künstler:innen vor ihnen – das malerische Welterbe Wachau. Mit Fantasie, Mut und Humor legen alle am historischen Donauhafen bei der Landesgalerie Niederösterreich an.
Ablauf:
14:00 – 14:45 Uhr: Familienführung (optional buchbar)
15:00 – 15:45 Uhr: Mitmach-Theater
Ticket: € 4 pro Person ab 4 Jahren (inkludiert Mitmach-Theater, Eintritt ins Schifffahrtsmuseum Spitz, Eintritt in die Landesgalerie Niederösterreich (einlösbar bis Jahresende) und ein Mini-Buch Kunstpiratin Pia unterwegs an der Donau)
Ticketing und Reservierung über das Schifffahrtsmuseum Spitz:
+43 2713 2246
info@schifffahrtsmuseum-spitz.at
www.schifffahrtsmuseum-spitz.at
Dauer: 45 Min., empfohlen für Kinder im Alter 4-10 Jahre
Veranstaltungsort: Schifffahrtsmuseum Spitz
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Verein Welterbegemeinden Wachau.