Familienlesung „Superglitzer“
mit Melanie LaiblBeschreibung
Begeben Sie sich mit Ihrer Familie auf eine funkelnde Entdeckungsreise in den Wald! Die österreichische Autorin Melanie Laibl liest aus ihrem preisgekröntem Bilderbuch-Comic „Superglitzer" – einer humorvollen wie warmherzigen Geschichte über Freundschaft, Natur und ein rätselhaftes Fundstück, das das Leben der Waldbewohner:innen durcheinanderwirbelt.
Ein geheimnisvoller Fund im Wald
Es glitzert, schillert und wirft Fragen auf: Was kann dieses geheimnisvolle Ding, das plötzlich im Wald liegt, sein? In Laibls fantasievoller Geschichte entdecken einige tierische Freunde ein Objekt, das sie noch nie zuvor gesehen haben. Neugierig begeben sie sich auf Spurensuche und erforschen mit viel Witz die Grenze zwischen Natur und Technik.
Der Fund entpuppt sich als Smartphone, das in der fast unberührten Natur eine ungewohnte Bedeutung erhält. Auf spielerische Weise führt Laibl dabei zu wichtigen Fragen: Wie gehen wir richtig mit der Natur um? Was gehört in den Wald, und was nicht? „Superglitzer“ lädt Kinder wie Erwachsene ein, darüber nachzudenken, ohne den Zauber der Geschichte zu verlieren.
Illustriert von Nele Brönner
Das im Luftschacht-Verlag erschienene Bilderbuch von Melanie Laibl und der Berliner Illustratorin Nele Brönner wurde mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Österreichischer Kinder- und Jugendbuchpreis 2023.
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Veranstaltungsort: Artothek Niederösterreich
Ticket: im Museumseintritt inkludiert, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre Eintritt frei
TICKETS
Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Early-Bird-Ticket: € 12 (bis 19.03.2026)
und ermäßigt (bei Vorweisen des Kindertheater-Tickets „Der Grüffelo“ vom Kino im Kesselhaus und für Kinder.Kunst.Klub-Mitglieder).
Das Early-Bird-Ticket ist nur online erhältlich.
Erwachsenenticket: € 14
Altersempfehlung: ab 4 Jahren
Veranstaltungsort: Artothek Niederösterreich
Die Familienlesung findet im Rahmen des Spezialprogramms zum Internationalen Tag des Waldes statt. Die Teilnahme am Veranstaltungsprogramm ist im Eintrittsticket inkludiert. Plätze können bei der Veranstaltung nicht reserviert werden. Es gilt das First-Come-First-Served-Prinzip.
Zur Programmübersicht