Artist Talk
mit Bruno HaberzettlBeschreibung
Treffen Sie Bruno Haberzettl persönlich! Der bekannte Karikaturist und engagierte Naturschützer öffnet beim Artist Talk einen seltenen Einblick in sein Schaffen und Denken. Erfahren Sie, was einen Künstler antreibt, der seit Jahrzehnten Woche für Woche den gesellschaftlichen Puls trifft – und weshalb sein Herz unerschütterlich für die Natur schlägt.
Mit spitzer Feder für die Natur
Seit über 25 Jahren nimmt Haberzettl in der Krone bunt mit scharfem Humor das Verhältnis von Mensch und Natur aufs Korn. Seine sonntäglichen Kommentare sind längst Kult. Auch privat lebt er seine Überzeugungen konsequent: vom Naturschutz über die ökologische Verantwortung bis hin zum ganzheitlich biologisch gedachten Garten.
Im Dialog mit Direktor Gottfried Gusenbauer spricht Haberzettl am Internationalen Tag des Waldes offen über ökologische Verantwortung, seine kritische Haltung gegenüber Jagdtourismus sowie Hobbyjagd und darüber, wie Humor ein scharfes aber wirksames Werkzeug des Widerstands sein kann.
Spannende Perspektiven zur Bedeutung des Walds
Expert:innen verschiedener Disziplinen erweitern das Gespräch um ihre Sicht auf den Natur- und Kulturraum Wald:
Doris Schamp, Künstlerin
Franz Schrimpl, Obmann pro:Holz Niederösterreich
Susanne Bauer, Heilwald Göttweig
P. Maurus Kocher, Stift Göttweig
Tipp: Entdecken Sie die vielen Bilder des Walds bei der Kuratorenführung um 15 Uhr! Beim Rundgang durch „Sehnsucht Wald“ blickt Direktor Gottfried Gusenbauer mit Ihnen in die Geschichten der Werke mit besonderem Fokus auf die Karikaturen von Bruno Haberzettl.
TICKETS
Eintritt frei für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
Early-Bird-Ticket: € 12 (bis 19.03.2026)
und ermäßigt (bei Vorweisen des Kindertheater-Tickets „Der Grüffelo“ vom Kino im Kesselhaus und für Kinder.Kunst.Klub-Mitglieder).
Das Early-Bird-Ticket ist nur online erhältlich.
Erwachsenenticket: € 14
Veranstaltungsort: Artothek Niederösterreich
Der Artist Talk findet im Rahmen des Spezialprogramms zum Internationalen Tag des Waldes statt. Die Teilnahme am Veranstaltungsprogramm ist im Eintrittsticket inkludiert. Plätze können bei der Veranstaltung nicht reserviert werden. Es gilt das First-Come-First-Served-Prinzip.
Zur Programmübersicht