Das Areal um das ehemalige, aus dem 13. Jahrhundert stammende Minoritenkloster in Krems/Stein steht im Fokus dieser Themenführung. Ausgangspunkt ist das Forum Frohner am Minoritenplatz, das dem österreichischen Künstler Adolf Frohner (1934-2007) gewidmet ist. Die aktuelle Ausstellung „Oberhuber trifft Frohner. Aus einer Privatsammlung“ stellt Frohner den Künstler Oswald Oberhuber (1931-2020) gegenüber. Beide gehören einer Generation an, nehmen aber ganz unterschiedliche künstlerische Positionen ein.

Der zweite Teil der Führung macht mit dem Klangraum Krems Minoritenkirche vertraut. Dort werden u. a. Konzerte des Imago Dei Festival oder des donaufestival ausgetragen. Im Kirchenschiff und im Kapitelsaal sind aktuell zwei künstlerische Interventionen der Klangkunst von Christina Kubisch und Félix Blume zu hören.

Den Abschluss bildet ein Besuch des Skulpturengartens, der in der Regel für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist, aber exklusiv für diese Themenführung geöffnet wird. Die Skulpturen von Eva Afuhs, Gottfried Höllwarth, Franz Katzgraber, Per Kirkeby und Ona B. stammen aus der Kunstsammlung des Landes. Der Mensch, das Kreuz und das Licht stehen thematisch im Mittelpunkt dieser plastischen Arbeiten. Der Skulpturengarten fußt auf einer Idee von Adolf Frohner, der zusätzlich zum Ausstellungsraum Forum Frohner auch den ehemaligen Klostergarten zu einem Ort der Kunst machen wollte.


Treffpunkt:
Forum Frohner
Minoritenplatz 4, 3500 Krems-Stein

Ticket:
€ 10 / erm. 9
(inkludiert Museumseintritt und Führung)

Veranstaltungsreihe

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden