Julian Warner

Karten kaufen

Krems Kunsthalle Krems Kunsthalle Krems Ausstellung

The Kriegsspiel

Der Künstler, Kurator und Musiker Julian Warner widmet sich in einer während des donaufestival auch performativ aktivierten Installation in der Kunsthalle Krems den Aneignungen der Kriegsmetaphorik.

Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist der militärische Sandkasten ein wichtiges Instrument bei der taktischen Schulung und Lagebesprechung. Er ist Teil der Diskursmaschine, welche den Krieg erst hervorbringt. Schon oft wurde Krieg nicht als Ausnahme, sondern als Normalität der modernen Welt beschrieben. Was ist Krieg? Welcher Erkenntnisgewinn offenbart sich durch die Verwandlung eines militärischen Sandkastens zu einem installativen Objekt in der Kunsthalle Krems? Welche Planspiele mit bisher der Kriegsführung unverdächtigen, als zivil geltenden Phänomenen werden in ihm ermöglicht?

Unter dem Titel „Stealing the Stolen“ widmet sich das donaufestival 2022 der Kraft von Gegenaneignungen. Die künstlerischen Positionen richten sich u. a. gegen hegemoniale kulturelle Formen und brechen stereotype Vorstellungen des Anderen auf. Zahlreiche Musik-Acts und Performances zelebrieren Weltoffenheit und Hybridität.

Ein Auftragswerk in Kooperation mit donaufestival

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden