© Foto: Cornelia Baumgartner

Verschollen geglaubtes Sokol-Bild gefunden

Kunstsammler Gerd Kaufmann meldete sich anlässlich der Ausstellung „SOKOL Auslese“ im Karikaturmuseum Krems. Er erwarb die Zeichnung Sokols bei einer Auktion im Schloss Potzneusiedl (Bezirk Burgenland) und bewahrte es lange Zeit in seiner Werkstatt auf. Nun fand er es wieder und erklärte sich bereit das Bild dem Karikaturmuseum Krems als Leihe zur Verfügung zu stellen.

Karikaturmuseum Krems verschollenes SOKOL Werk

Karikaturmuseum Krems / Cornelia Baumgartner

Der Direktor des Karikaturmuseum Krems Gottfried Gusenbauer (l.) und Kunstsammler Gerd Kaufmann

Das Werk „Little Marilyn“ galt lange Zeit als verschollen. Es entstand 1958/59 als Teil der Serie „American Natives“, einer humoristischen Charakterstudie aus Sokols Zeit in den USA. Die Originalzeichnung zierte 1960 das Cover des gleichnamigen Buches, das Erich Sokol nach seinem Studienaufenthalt in den USA veröffentlichte. Das Werk kann noch bis zum 25. November im Zuge der Ausstellung „SOKOL Auslese“ besichtigt werden.

Mein Besuch

0 Einträge Eintrag

Voraussichtliche Besuchszeit

Liste senden